Hasle

Meilenstein - 20 Jahre Hannes Müri

Arno Del Curto ist seit 1996(!)...

Cheftrainer beim HC Davos und hat mit ihm in dieser langen Zeit sechsmal die Schweizer Eishockeymeisterschaft gewonnen. Was ist wohl das Geheimnis seiner ungebrochenen Begeisterung bei der Arbeit für seinen Verein? Solches geht mir durch den Kopf, wenn ich daran denke, dass ich seit zwanzig Jahren mit meiner Familie in Hasle lebe und als Pfarrer arbeite.

Ruth und ich sind im April 1998 zu zweit ins grosse Pfarrhaus gezogen, zu siebt füllen wir unterdessen seine Räume mit manchmal überbordendem Leben! Der Spagat zwischen Familie und Arbeit gelingt mir noch nicht wirklich besser, und der sprichwörtliche Lack ist ein wenig abgeblättert... Meine Gewissheiten als Pfarrer sind weniger geworden. Den frei werdenden Raum füllt die wachsende Hoffnung aus, dass Gottes Geist – nicht nur bei mir – einmal ergänzt, was fehlt oder dürftig geblieben ist.

Frederick Buechner, einer meiner schriftstellerischen Lieblinge, schreibt: „Der Platz, an den Gott dich stellt, liegt dort, wo deine Freude und der tiefe Hunger der Welt sich treffen.“ – Ich hoffe, dass es die Berufung nicht schmälert, wenn die Freude einem manchmal nicht einfach in den Schoss fällt, sondern neu entdeckt werden will. Buechners Aussage erinnert mich aber daran, dass ich meiner körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit Sorge tragen sollte. Ja, ich will!

Hannes Müri und Familie