News aus der Kirchgemeinde

Enneagramm Kurs

Drei Teilnehmende des Einführungskurses Ennea-gramm mit Kursleiterin Marianne Vogel Kopp,

der am 23. März 2024 abgeschlossen worden ist, geben uns folgende Einblicke:

«Ich finde den Enneagrammkurs sehr spannend. Auf eine humorvolle Art lerne ich mich selber und andere besser kennen. Die Plenumszeiten und die verschiedenen Gruppenzeiten mit Diskussionen und Erfahrungsaustausch finde ich sehr bereichernd.»

«Der Enneagrammkurs ist also wirklich eine Offenbarung. Schade, beginne ich erst in der Lebensmitte, meinen Charakter und meine Persönlichkeit zu entdecken. Die Kursleiterin versteht es, die Teilnehmenden anzuleiten, ihrem Enneagrammtyp selber auf die ‹Schliche› zu kommen. Mit der richtigen Fragestellung und Fakten über die jeweiligen neun Archetypen hat es dem einen oder der anderen bereits ‹getagt›. Es ist wohltuend zu erfahren, weshalb man sich selber oft nicht versteht. Der Austausch unter den Kursteilnehmenden hilft dabei und ist unglaublich wertvoll. Um sein riesiges Potenzial zu erkennen und die optimale Entfaltung seiner Persönlichkeit vorantreiben zu können, würde ich sagen, es schreit nach einem Fortsetzungskurs.»

«Der Austausch mit meinen beiden Typen-Partnerinnen ist sehr wertvoll. Ich darf merken, dass ich nicht allein bin mit meinem komplexen, aber durchaus interessanten Innenleben, wie oft von mir angenommen. Gemeinsam haben wir Aha-Erlebnisse, fühlen uns verstanden in unserer Gefühlswelt und können von Herzen darüber lachen. Der Enneagrammkurs hilft mir, andere und mich selber besser zu verstehen. Ich lerne, dass Schwächen, die quasi zu meiner Identität geworden sind, nicht sein müssen, und bekomme wertvolle Werkzeuge mit auf den Weg. Das Entwicklungspotenzial wird aufgezeigt, und dies motiviert mich, an der Hand meines Himmlischen Vaters fröhlich weiterzugehen!»